Selbstverständnis

Die Baptistengemeinde Schaffhausen ist eine evangelische Freikirche.

Wir sind EVANGELISCH

Evangelium heisst übersetzt die «gute Nachricht». Der Inhalt dieser guten Nachricht ist: Gott liebt uns und hat uns seine Liebe durch Jesus Christus gezeigt. Diese gute Nachricht finden wir aufgeschrieben in der Bibel. Sie ist Basis unseres Glaubens und unserer Lehre. Wir wissen uns deshalb mit allen Christen verbunden, die das Evangelium in Wort und Tat zum Ausdruck bringen. Wir pflegen daher gute Beziehungen zu anderen Kirchen, z.B. der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AKSH) in Schaffhausen und der Evangelischen Allianz (EASH).

Wir sind FREIKIRCHE

Wir legen Wert auf die Unabhängigkeit von Kirche und Staat. Unser ganzes Gemeindeleben wird durch freiwillige Beiträge und Spenden unserer Mitglieder und Freunde getragen.

Freiheit ist uns auch in Bezug zur Taufe wichtig. Wer sich nach dem Vorbild des NT auf das Bekenntnis seines Glaubens an Jesus Christus taufen lässt, oder dieses Vorbild anerkennt, aber durch andere Taufpraxis getauft wurde, kann Mitglied unserer Gemeinde werden.

Wir sind GEMEINDE

Jede Gemeinde bestimmt ihre Angelegenheiten selbst. So ist das Leben der Gemeinde unverwechselbar bestimmt durch den persönlichen Glauben der Menschen, die in ihr ein- und ausgehen. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Glaubenden und nicht von Gleichdenkenden. So berät und beschließt die «Mitgliederversammlung» den Weg der Gemeinde und entscheidet über Anträge der Gemeindeleitung. Unsere Mitgliederversammlungen sind ein Ort des Austausches; ein Forum, in dem jedes Mitglied seine Anliegen und seinen Standpunkt vertreten kann. Einmütiges Auftreten nach aussen setzt Pluralität im Inneren voraus.

In der Schweiz gehören (außer den französisch sprechenden Gemeinden) gut 1000 Menschen in zwölf Gemeinden zum Bund Schweizer Baptistengemeinden. Wesentlich für diesen demokratisch organisierten Bund ist die Selbstständigkeit der Ortsgemeinden. Weltweit sind die Baptisten mit 150 Millionen Christen eine der grössten protestantischen Kirchen, die in ihrem Weltbund der «Baptist World Alliance» miteinander verbunden sind.