Unsere Gemeinschaft
Wo Gott ist, ist Liebe und Freiheit.
Wir sind eine offene evangelische Freikirche mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hintergrund.
Wir feiern jeden Sonntag um 10.00 Uhr Gottesdienst. Sie finden uns in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Schaffhausen, an der „Hintersteig 25“. Wo Gott ist, ist Liebe und Freiheit. Dieses Motto ist für uns als Gemeinde zentral.
Wir glauben an einen Gott, der uns und diese Welt liebt trotz allem und der sich nichts sehnlicher wünscht, als dass Menschen aus dieser Liebe miteinander leben lernen. In Jesus Christus hat Gott uns gezeigt, wie dieses „Lieben“ aussieht. Das buchstabieren wir als Einzelne in unserem Alltag und als ganze Gemeinde miteinander. Wir erleben so unseren Alltag dabei auf einem neuen Weg.
Wir glauben an einen Gott, der seine Menschen in eine Freiheit hineinführt (Gal.5, 1). Wer frei ist, lebt gern und zeigt seine Liebe gegenüber Gott, seinen Mitmenschen und sich selbst gegenüber. In dieser Freiheit zu wachsen, einander dabei zu begleiten und zu ermutigen, ist uns als Gemeinde wichtig.
Wir sind überzeugt: Wenn Jesus Christus in die Mitte kommt, finden alle anderen Dinge im Leben ihren Platz und Wert.
Wir freuen uns auf ihren Besuch!
Wer wir sind
Was uns ausmacht
Leer lassen
Unser Selbstverständnis
Die Baptistengemeinde Schaffhausen ist eine evangelische Freikirche.
Wir sind EVANGELISCH
Evangelium heisst übersetzt die «gute Nachricht». Der Inhalt dieser guten Nachricht ist: Gott liebt uns und hat uns seine Liebe durch Jesus Christus gezeigt. Diese gute Nachricht finden wir aufgeschrieben in der Bibel. Sie ist Basis unseres Glaubens und unserer Lehre. Wir wissen uns deshalb mit allen Christen weltweit verbunden, die das Evangelium in Wort und Tat zum Ausdruck bringen.
Wir sind FREIKIRCHE
Wir legen Wert auf die Unabhängigkeit von Kirche und Staat. Unser ganzes Gemeindeleben wird durch freiwillige Beiträge und Spenden unserer Mitglieder und Freunde getragen.
Freiheit ist uns auch in Bezug zur Taufe wichtig. Wer sich nach dem Vorbild des NT auf das Bekenntnis seines Glaubens an Jesus Christus taufen lässt, oder dieses Vorbild anerkennt, aber durch andere Taufpraxis getauft wurde, kann Mitglied unserer Gemeinde werden.
Wir sind GEMEINDE
Jede Gemeinde bestimmt ihre Angelegenheiten selbst. So ist das Leben der Gemeinde unverwechselbar bestimmt durch den persönlichen Glauben der Menschen, die in ihr ein- und ausgehen. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Glaubenden und nicht von Gleichdenkenden. So berät und beschließt die «Mitgliederversammlung» den Weg der Gemeinde und entscheidet über Anträge der Gemeindeleitung. Unsere Mitgliederversammlungen sind ein Ort des Austausches; ein Forum, in dem jedes Mitglied seine Anliegen und seinen Standpunkt vertreten kann. Einmütiges Auftreten nach aussen setzt Pluralität im Inneren voraus.
In der Schweiz gehören (außer den französisch sprechenden Gemeinden) gut 1000 Menschen in zwölf Gemeinden zum Bund Schweizer Baptistengemeinden. Wesentlich für diesen demokratisch organisierten Bund ist die Selbstständigkeit der Ortsgemeinden. Weltweit sind die Baptisten mit 150 Millionen Christen eine der grössten protestantischen Kirchen, die in ihrem Weltbund der «Baptist World Alliance» miteinander verbunden sind.
Baptismus
Ausführlichere Informationen über die Geschichte des Baptismus (Entstehung und Weiterentwicklung) finden Sie unter: www.baptisten.ch
Vorstand
Verantwortung und Freude
Guilherme da Rocha
Pastor / Kasualien
E-Mail
Eugen Waldvogel,
Beat Bär
Finanzen / Administration
Eugen Waldvogel
Liegenschaft / Administration
Beat Bär
Präsident / Planung / Aktuar
Freiwillige Mitarbeit
Eine Stärke unseres Gemeindemodells und Ursache für die grosse Vielfalt unserer Gemeinde beruht auf dem freiwilligen Engagement vieler Menschen, ganz unabhängig, ob diese Mitglieder der Gemeinde sind oder eben nicht.
Allen steht es frei, sich in einer Gruppe einzubringen.
Infos & Links
Wissenswertes Allerlei
Leer lassen
Hilfswerke / Kirchen